Jugendübung

Gemeinsam schwierige Einsatzszenarien bewältigen

"Einmal arbeiten wie die Großen", gemeinsam schwierige Einsatzszenarien bewältigen und Erfahrung zu sammeln, dass war bei einer wöchentlichen Donnerstagsübung das Thema.

Vorbereitet durch die Jugendbetreuer rückten zehn Jungfeuerwehrmänner (JFM) mit der Unterstützung der Aktivmannschaft zu einem Verkehrsunfall mit Rauchentwicklung aus. Wie im echten Einsatz- und Übungsgeschehen übernahmen drei JFM den Einsatzleiter und die Posten der Gruppenkommandanten. Die restlichen JFM bildeten die Einsatzmannschaft, wobei jeder von einem aktiven Feuerwehrmitglied unterstützt wurde.

Die Lageerkundung des Einsatzleiters ergab einen Brand und ein verunfalltes Fahrzeug mit zwei eingeklemmten Personen. Somit wurden die Angriffsbefehle formuliert und den beiden Gruppenkommandanten übermittelt. Die Gruppe von Rüstlösch Frankenburg wurde mit der Brandbekämpfung und die Gruppe von Rüst Frankenburg mit dem Sichern des verunfallten Fahrzeug beauftragt. Anschließend wurden die verletzten Dummys mit den hydraulischen Bergegeräten geborgen. Die Bergung des Fahrzeuges erfolgte zum Abschluss mit der Einbauseilwinde des RLFA.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung wurde in der Einsatzzentrale der Brand am Griller nicht gelöscht, sondern bei einer gemütlichen Jause die Übung abgeschlossen. (Bilder / FFF)

Bilder

Kommentare

Schreibe ein Kommentar


Folgende HTML Tags können verwendet werden: <a><br><strong><b><em><i><blockquote><pre><code><ul><ol><li><del>


CAPTCHA Image
Reload Image